Offshore-Anlagen leisten zur Umsetzung der Energiewende einen wichtigen Beitrag. Wiederkehrende Prüfung, Ausbesserung des Korrosionsschutzes und Inspektion der Schweißnähte sind hierbei essenzielle Aufgaben, um die Langlebigkeit der Anlagen zu gewährleisten. Viele dieser Arbeiten unter Wasser werden noch immer von Industrietauchern durchgeführt. Das macht die Instandhaltung zeitaufwändig, teuer und risikobehaftet. Für Instandhaltungsarbeiten wie Reinigung, Reparatur und Beschichtung wurde am Fraunhofer SOT daher das Unterwasserfahrzeug »Crawfish« entwickelt.
Das »Crawfish«-Unterwasserfahrzeug ist eine Erweiterung des Open-Source-Roboters »BlueROV2«. Durch die mechanische Konstruktion der Räder und Achsen ist es möglich, den Roboter exakt zu steuern, an verschiedenen Offshore-Strukturen fahren zu lassen und präzise Instandhaltungsarbeiten auszuführen. Dafür werden vier direkt angetriebene Räder genutzt, wodurch sich der Roboter frei auf ebenen und gekrümmten Oberflächen (Krümmung ab 1 m Rohrdurchmesser) bewegen kann. Beim entwickelten »Crawfish« wird die Anpresskraft über die vier vertikalen Thruster erzeugt, um unabhängig von den Oberflächengegebenheiten zu sein. Der »Crawfish« wurde bereits erfolgreich in der Ostsee an der Forschungsplattform im künstlichen Riff vor Nienhagen getestet.